Winterliche Tafel mit Kahla + Last Minute DIY #frbt2018

Anzeige

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt. So, oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist heute schon der dritte Advent und der Countdown bis Weihnachten schreitet unweigerlich fort. Habt ihr inzwischen schon alle Geschenke beisammen? Nein? Dann aber wirklich schnell. Ich finde selbst gemachte Geschenke immer besonders toll. Die sind einfach immer um einen Ticken persönlicher und vielleicht auch mit ein bisschen Liebe gemacht. Genau deswegen gibt es von mir eigentlich auch immer wenigstens eine selbstgemachte Kleinigkeit zu meinen Geschenken. Egal ob es sich dabei um eine Karte handelt, oder doch um den Hauptbestandteil des Geschenks. Was zur Weihnachts- und auch Winter-Zeit für mich immer dazu gehört: Gemütliches Kaffeetrinken. Mit dem passenden Geschirr wird die Tafel auch zu etwas Besonderem und das seht ihr ja schon auf den Bildern.

Winterliche Tafel mit Kahla + Last Minute DIY #frbt2018

Was zur Weihnachts- und auch Winter-Zeit für mich immer dazu gehört: Gemütliches Kaffeetrinken. Mit dem passenden Geschirr wird die Tafel auch zu etwas Besonderem und das seht ihr ja schon auf den Bildern. Aber erst einmal zum Geschenk-Tipp in letzter Minute.

 

Selfmade Trinkschokoladen

Nicht nur für Weihnachten und die Feiertage: Auch sonst, besonders in der Winterzeit, ein tolles Mitbringsel, welches insbesondere bei Schokoholikern beliebt ist. Es gibt doch auch nichts Schöneres, als im Winter nach einem Spaziergang in klirrender Kälte zurück ins Warme zu kommen und sich mit einem leckeren Heißgetränk aufzuwärmen. Klar, Kaffee und Tee stehen hier schon hoch im Kurs, aber hin und wieder darf es auch mal eine leckere heiße Schokolade sein. Man muss dazu nicht unbedingt den örtlichen Schokoladen-Dealer (alias die nächste Confiserie) aufsuchen, denn leckere Trinkschokoladen kann man auch selbst machen. Wenn ihr euch die Arbeit aber nicht machen möchtet, kann ich euch auf jeden Fall die Trinkschokoladen von Art of Chocolate empfehlen, dazu aber in Kürze mehr. Heute geht´s wirklich ums selbst machen.

Man braucht nicht viel, um Trinkschokoladen selbst herzustellen und die Meisten Zutaten, bzw. Utensilien hat man normalerweise auch Zuhause. Mir ging es jedenfalls so 😉

Eiswürfelformen (am besten aus Silikon)

Stiele oder Löffel (Papp-Trinkhalme, Holz-Löffel, aussortiertes Besteck… geht alles!)

SCHOKOLADE

Toppings (wie zum Beispiel Marshmallows, Streusel, Zuckerstangen,…)

 

Und schon kann es los gehen! Die Schokolade muss zunächst im Wasserbad geschmolzen werden. Achtet hier darauf, dass ihr das Wasser gar nicht erst zum Kochen bringt. Die meisten Schokoladen schmelzen bereits bei 40-50 Grad! Ihr könnt natürlich auch in der Mikrowelle eure Schokolade schmelzen, aber passt auf, dass es nicht zu heiß wird. Schokolade verbrennt schnell und dann könnt ihr sie wirklich nicht mehr retten. Außerdem bekommt sie, wenn ihr sie zu stark erhitzt, schnell einen unschönen Grauschleier, welcher nach dem Abkühlen erst sichtbar wird.

Nachdem ihr die Schokolade geschmolzen habt, einfach in die Eiswürfelformen – am besten aus Silikon, denn da geht die Schokolade auch problemlos wieder raus – füllen und mit einem Stiel versehen. Tipp: Ihr könnt eure Schokoladen auch mit weihnachtlichen Gewürzen pimpen. Nun nur noch mit Toppings versehen und abkühen lassen. Ich stelle die Trinkschokoladen dazu immer in unseren Flur, denn dort ist es immer sehr kühl und die Schokoladen sind sicher vor den Katzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach über Nacht abkühlen und aushärten lassen, dann lösen sich die Schokoladen super easy aus den Förmchen und können jetzt beschriftet und verpackt werden. Klar, mit dem Abkühlen muss man schon ein wenig Zeit einplanen, aber der Arbeitsaufwand ist gering und der Effekt top. Meine Probanden durften die Trinkschokoladen auch schon probieren und waren allesamt total begeistert.

 

Selfmade Schokolade & Pralinen

Wer keine Lust auf Trinkschokoladen hat, kann auch kleine Schokotäfelchen, Pralinen, Bruchschokolade und Co. herstellen. Geht genauso schnell und kommt immer gut an. Hierfür braucht ihr wirklich nur Schokolade, evtl. Silikonformen für Schokotafeln oder Pralinen. Oder ihr macht einfach Bruschschokolade. Dazu muss die geschmolzene Schokolade einfach auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausgegossen und mit Toppings versehen werden. That´s it! Nehmt eure liebsten Schokoladen, mischt sie auch gerne zusammen, versteht sie mit Nüssen, Kernen, Blattgold, Marshmallows, Mini-Keksen,… ich garantiere euch: Es wird sowohl toll aussehen, als auch lecker schmecken!

 

Die Präsentation ist das A und O

Auf einer winterlichen oder gar weihnachtlichen Tafel präsentiert, freuen sich eure Gäste mit Sicherheit auch über ein leckeres Täfelchen Schokolade und dazu eine heiße Schokolade. Wenn man – so wie ich – mehrere Sorten Trinkschokolade gemacht hat, sieht es auch richtig cool aus, wenn man diese zur Auswahl präsentiert. Auf einem schönen Teller, so wie dem von Kahla, macht das schon Eindruck. Es handelt sich hierbei übrigens um den Speiseteller aus der Diner Ray of Gold Serie von Kahla. Was bei den Prdukten der Diner Ray of Gold Serie genial ist, ist der sogenannte Magic Grip. Auf der Unterseite des Tellers befindet sich ein Silikonrand, durch welchen das Verrutschen des Tellers nahezu unmöglich wird. Das bräuchte ich besonders morgens bei jeder meiner Kaffeetassen…

Man muss nicht immer nur bei einer Geschirrserie bleiben, denn Kombination gibt meist erst genau den gewünschten Effekt. Bei mir ist das die Kombination aus edlen Gold-Elementen in Form der Diner Ray of Gold Serie und winterlichen Wald-Designs mit der Winter´s Tale Serie. Ja, alles von Kahla und ja, das ist auch wirklich Werbung. Wollte ich nur nochmal erwähnt haben. Dank dem Frankenbloggertreffen haben wir von Kahla wieder zauberhaftes Geschirr zur Verfügung gestellt bekommen und genau das kommt bei mir aktuell ganz oft zum Einsatz.

Der Kuchenteller und die Tasse sind aus der Winter´s Tale Reihe und passen einfach super zu meiner weihnachtlichen Dekoration. Eigentlich will man auf den Kuchenteller nur ungern etwas drauf stellen, denn das verdeckt das hübsche Motiv. Das selbe Motiv findet sich allerdings auch auf der 300 ml-Tasse wieder, ergo, man kann den Kuchenteller dann doch auch mal verwenden. Ausnahmsweise.

Zusätzlich gibt es in der Winter´s Tale Serie auch noch tolle Schalen, welche mit einem Holzdeckel verschlossen werden. Die großen Schalen mit einem Fassungsvermögen von 1,4 l eignen sich optimal dafür, noch ein paar Plätzchen oder weitere Schokoladen auf den Tisch zu stellen. Alles in allem ergibt dann ein wunderbar stimmiges Bild. Ich liebe es! Die Holzdeckel können übrigens auch als Untersetzer verwendet werden.

By the way: Das Geschirr von Kahla hat auch kein Problem mit dem Geschirrspüler. Wenn die Gäste dann weg sind, braucht man also nicht noch ewig abspülen, sondern kann einfach alles in den Geschirrspüler packen. Die Holzdeckel natürlich nicht, aber beim Rest: Kein Problem.

eure

Die Produkte wurden mir kostenlos und ohne jegliche Bedingungen zur Verfügung gestellt.

One thought on “Winterliche Tafel mit Kahla + Last Minute DIY #frbt2018

  • 16. Dezember 2018 at 22:21
    Permalink

    Hallo du Liebe!

    Du hast das Geschirr ganz wundervoll in Szene gesetzt und ich hab jetzt total Lust auf Trinkschokolade

    Liebste Grüße deine Frini

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert