Brain Storm von AMIGO #batw

Mögen die Spiele beginnen! Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn man die meiste seiner Freizeit in den eigenen vier Wänden oder bei Freunden im Warmen verbringt, stehen sie ganz hoch bei uns im Kurs. Spiele! Sowohl auf virtueller Ebene, als auch im „Old-School-Modus“. Besonders wenn man dann gemütlich mit der Familie oder mit Freunden beisammen sitzt, kramt einer von uns gerne mal wieder ein Spielchen hervor, welches uns dann einige lustige und ganz kurzweilige Stündchen beschert. Die Spiele von AMIGO sind hier schon seit Jahren mit von der Partie und da es hier so eine riesige Auswahl gibt, ziehen auch gerne wieder neue bei uns ein. Dank dem #batw Bloggertreffen gab es für die letzte Spielesause Verstärkung und wie diese aussieht, zeige ich euch gleich!

Brain Storm von AMIGO

Anzeige

Besonders Kartenspiele haben es uns angetan. Sie sind klein, praktisch und handlich, somit können sie auch einfach überall mit hin genommen werden. Viele Kartenspiele dauern auch nicht übermäßig lang und deswegen werden dann entweder mehrere Runden gespielt oder man wechselt immer wieder von einem Spiel zum anderen. Bei Brain Storm dauert eine Runde ca. 15 Minuten und damit ist dieses Spiel einfach perfekt, wenn man vielleicht auch mal nicht so viel Zeit hat.

 

Amigo Brain Storm 00

 

Ein Spiel, welches die grauen Zellen fordert. Ihr müsst definitiv keine Raketenwissenschaftler sein, um die Spielregeln zu verstehen, allerdings ist hier der im Vorteil, der schnell kombinieren kann. Am besten erkläre ich euch dazu kurz den Spielaufbau: Es handelt sich, wie bereits erwähnt, um ein Kartenspiel. Viele bunte Karten mit den verschiedensten Motiven sind im kleinen Karton enthalten und außer diesen braucht man auch sonst keine weiteren Hilfsmittel.

 

Amigo Brain Storm 01

 

 Zum Spielbeginn werden neun der Karten offen in die Mitte des Tisches gelegt und die restlichen Karten auf den sogenannten Nachziehstapel mit der Bildseite nach unten bereit gelegt. Nachdem die neun Karten nun offen da liegen ist es an den Spielern, diese miteinander zu kombinieren. Man versucht aus zwei der Karten eine Redewendung, einen Filmtitel, ein Zitat, einen Musiktitel oder auch nur ein kreatives Hauptwort zu finden, was zum Teil gar nicht so einfach ist, sage ich euch. Sobald ein Spieler ein Wort gefunden hat, deutet er auf die zwei Karten, die dafür Ausschlaggebend waren und teilt sein gefundenes Wort (die Redewendung oder was auch immer) den anderen Spielern mit. Die lustigsten Begriffe und Aussagen kommen hier zu Tage und ja, es darf sehr viel gelacht werden.

 

Amigo Brain Storm 02

 

Zur Veranschaulichung, was würdet ihr denn aus diesen beiden Karten kombinieren? Ich würde sagen „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Früh wegen dem Wecker und naja okay, es ist zwar eine Schlange auf der Karte, aber man kann die doch auch als etwas entarteten Wurm ansehen! Auf jeden Fall darf sich dann der Spieler, der als erstes eine Redewendung (oder eben das, was ich zuvor beschrieben habe) gefunden hat, die beiden Karten nehmen. Aus dem Nachzugstapel werden zwei neue Karten aufgedeckt und weiter geht es. Das Spiel geht so lange, bis keine Karten mehr auf dem Tisch liegen und gewonnen hat dann der, der die meisten Karten eingesackt hat. Ihr seht, das Prinzip ist absolut leicht verständlich.

 

Amigo Brain Storm 03

 

Wie bereits von AMIGO gewohnt, wurde hier mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die Karten sind kindgerecht und farbenfroh, die Spielanleitung leicht verständlich beschrieben und allein schon der kurze Beschreibungstext auf der Rückseite des Spiels sagt alles aus, was man wissen muss. Mit einer Empfehlung ab 12 Jahren wird dieses Spiel zum kurzweiligen Erlebnis, welches sowohl mit wenigen, als auch mit vielen Mitspielern (um genau zu sein zwei bis zehn) erlebt werden kann. Der Preis liegt bei 9,99 Euro und zu kaufen gibt es das Spiel im Buchhandel oder zum Beispiel auch bei Amazon
.

Und, was spielt ihr gerne für Spiele?

eure

SIGNATUR

One thought on “Brain Storm von AMIGO #batw

  • 3. Januar 2017 at 18:20
    Permalink

    Ein super spiele-tipp, danke!

    Reply

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: