Schnell genäht mit BeaLena von Hotex

Besonders in der kalten Zeit, setze ich mich gerne an meine Nähmaschine und nähe. So, was stimmt an diesem Satz nur nicht? Hmm, hier mal die verbesserte Variante: Wenn ich denn einmal Zeit hätte, dann würde ich es toll finden, mich wieder an meine Nähmaschine zu setzen und einen Näh-Tag einzulegen. So stimmt es schon eher 😉 Ja, mit Job (besonders in der Vorweihnachtszeit), Blog, Wohnung, Beziehung und zwei Katzenkindern ist das schon nicht immer so leicht, einfach einmal einen Tag lang „nichts“ zu tun. Wie schön ist es da, wenn einem ein wenig Arbeit abgenommen wird und man dann genau das tun kann, was einem richtig viel Spaß macht?

Schnell genäht mit BeaLena von Hotex

Hotex00

Bei den tollen Nähsets wird einem eines abgenommen: Die langwierige Suche nach dem perfekten Stoff, den richtigen Farben und Schnittmustern. Hier geht es bei Hotex auch einfach: Man sucht sich nur das Set aus, welches man möchte und kann dann auch schon direkt loslegen! Okay, erst wenn das Set Zuhause angekommen ist 😉 Hier erhält man alles, was man zum Nähen braucht. Die Stoffe, die Schnittmuster, die Anleitung und etwaige Accessoires. Nadel und Faden hat sicher jede Nähbegeisterte Zuhause und sicherlich auch eine Schere und womöglich auch etwas Füllmaterial 😉 Aber bevor ich euch jetzt gleich erzähle, was ich genäht habe, wie lange ich gebraucht habe und was ich toll finde, stelle ich euch erst einmal das Unternehmen kurz vor.

Hotex01

Das Unternehmen

Bei der Hollmann Textil GmbH (kurz Hotex genannt) handelt es sich um ein Familienunternehmen, welches im bayerischen Cham ansässig ist – also mehr oder minder gleich bei mir um die Ecke 😉 Hier werden klassische Werte wie Qualität und Service noch großgeschrieben und das ist neben der hervorragen Produktauswahl sicher einer der Gründe, für das über 50jährige Bestehen der Firma. Für mich als alte Bastel-Tante ist Hollmann Textil natürlich bereits seit Jahren ein Begriff. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt und besonders für uns Handarbeiterinnen ist es wie im Himmel 😀

Unter der Produktlinie BeaLena werden von Hotex inzwischen auch komplette Näh- und Häkelsets angeboten und genau das stelle ich euch heute auch explizit vor.

Hotex10

Nähset Pinguin Paddy

Ich habe mir zwei zuckersüße Nähprojekte ausgesucht und wusste erst gar nicht, mit welchem ich anfangen soll! Da der Winter inzwischen aber doch gekommen ist und ich inzwischen auch dabei bin, die Wohnung in ihren weihnachtlichen Glanz zu hüllen, war der Pinguin doch etwas naheliegender. Perfekt passend zur Jahreszeit gibt es übrigens nicht nur den Pinguin, aber das nur am Rande 😉

So, im Lieferumfang ist Folgendes enthalten:

Hotex02

Nähanleitung

Schnittmuster-Vorlage (in Originalgröße)

Stoffe in verschiedenen Farben

Zackenlitzen

Verschiedene Bänder

Knöpfe für die Augen

Blüten zum Aufbügeln

Hotex04

Alles was man eben braucht um das auf der Verpackung abgebildete Tierchen selbst zu nähen eben. Gleich zu Beginn ist mir ein Punkt positiv und im selben Moment ein wenig negativ aufgefallen: Die Schnittmuster-Vorlage. Toll finde ich es, dass diese in der Originalgröße ausgedruckt beiliegt. Es ist schon immer nervig, wenn man diese um so und so viel Prozent vergrößern muss oder erst aus dem Internet ziehen darf – das ist ja heute auch Gang und Gebe. Was aber wenn man keinen Drucker hat? Blöd!

Hotex05

Das ist hier echt toll, was mich aber im selben Punkt stört: Man ist dazu gezwungen, diese erst abzupausen (oder eben wie ich einzuscannen und mehrmals auszudrucken), da die verschiedenen Teile des Pinguins überlappend aufgezeichnet wurden. Klar, das macht fast jeder Hersteller so und deswegen hält sich meine Kritik auch in Grenzen, aber als Verbesserungsvorschlag und zu Zeitersparnis wäre es einfach schön, wenn man die Schnittmuster auch nur noch ausschneiden müsste 😉

Hotex03

Das Ausschneiden der Schnittmuster selbst ist binnen weniger Minuten erledigt, so kann die Vorlage auch direkt auf den Stoff übertragen werden.  Ich habe dazu meinen Schneiderkreide-Stift verwendet, aber das geht auch mit normaler Schneiderkreide, Stift oder ähnlichem. Nun kam auch schon mein persönliches Problem: Mit Nahtzugabe ausschneiden. Ähem ja. Auch wenn auf der Anleitung steht, wie groß die Nahtzugabe sein soll, schaffe ich es doch nie, diese auch wirklich in dieser Größe auszuschneiden.

Hotex06

Links ein Zentimeter und auf der rechten Seite sind es dann wieder 1,5. Das ist definitiv etwas, das ich noch lernen muss 😉 Nachdem das erledigt war, ging es auch schon ans applizieren und zusammennähen. Ich habe übrigens das erste Mal in meinem Leben mit Zackenlitze gearbeitet und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie doof ich mich da angestellt habe. In solchen Momenten bin ich sowas von froh, keine Youtuberin zu sein 😉 Das lag allerdings an meiner persönlichen Tollpatschigkeit und nicht an der Anleitung.

Hotex07

Seid gnädig mit mir: Ich habe seit ewiger Zeit nicht mehr genäht und da ist es mir schon das eine oder andere Mal passiert, dass ich ein wenig schief genäht habe. Oder eben nicht ganz rund (gut dass der kleine Pinguin eine Mütze auf hat hihi).  Die Blümchen habe ich absichtlich weggelassen, denn auch wenn diese süß aussehen, gefallen mir diese nicht zu Weihnachten.

Hotex08

Noch ein Pluspunkt: Einmal ausgeschnitten, hat man das Schnittmuster immer wieder parat und kann so eine ganze Armee von Pinguinen nähen! Wenn man wieder ein wenig drin ist und etwas mehr Übung hat, schafft man das sicher in ca. 2 Stunden und ja, das ist es auf jeden Fall wert. Der Pinguin ist aber auch zuckersüß und das Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben, bleibt in meinen Augen unbezahlbar.

Hotex09

Fazit

In meinen Augen die perfekte Geschenkidee: Egal ob man sich zuvor selbst mit seinen Näh-Talenten verausgabt und das fertige Produkt verschenkt, oder ob man der lieben Freundin ein Set zum Selbermachen schenkt: Eine tolle Idee ist es in jedem Fall! So kann man seinen kreativen Freunden sicherlich eine kleine Freude bereiten und ich finde, dass die Anleitungen auch so verständlich gemacht sind, dass diese auch Kinder nähen können. Natürlich nur unter Anleitung und Beaufsichtigung, versteht sich 😉 Ich bin begeistert! Die Auswahl ist groß, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und der Spaß-Faktor ist absolut gegeben!

Und, näht ihr selbst auch gerne hin und wieder?

eure

SIGNATUR

PRSAMPLE

One thought on “Schnell genäht mit BeaLena von Hotex

  • 27. November 2015 at 10:42
    Permalink

    Leider bin ich beim Nähen komplett untalentiert – aber ich beneide dich total um diesen süßen Fratz
    Ich würde Schneeflocken auf die Mütze nähen/kleben, um noch mehr das Winter-Ding herauszuholen. Oder die Mütze in rot statt gelb, dann passt es wieder besser zu Weihnachten… Oh ich hätte soooooo viele Ideen, aber solange es den nicht zum Basteln aus Papier oder Pappe gibt, müsste ich danach ein Bild mit dem eigentlichen Ergebnis dranheften, um dem Besuch zu zeigen, was es sein sollte…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert