Der MicroQuick von Tupperware

Ich habe in den letzten Tagen etwas Nagelneues, Innovatives und in meinen Augen sehr Interessantes für euch testen dürfen und stand deswegen nahezu ständig in der Küche. Kochen für den Blog – aber ihr dürft nichts davon probieren. Irgendwie ja schon gemein, nicht wahr? Aber ich kann und werde euch meine Erfahrungen, kulinarischen Geschmackserlebnisse und alles was sonst noch dazu gehört natürlich nicht vorenthalten. Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, handelt es sich beim heutigen Beitrag wieder um einen Tupperware-Bericht. Ihr wisst ja, ich bin der Tupper-Sucht verfallen und teste hier auch was das Zeug hält.

Ich hoffe, ihr seid jetzt auch neugierig geworden und wünsche euch viel Spaß beim weiterlesen 🙂

Der Tupperware MicroQuick im Test

MicroQuick2

Was ist denn dieser MicroQuick eigentlich?

Es handelt sich hierbei um einen innovativen Schnellkochtopf für die Mikrowelle in welchem ihr blitzschnell und schonend kochen könnt! Also ein nagelneues Produkt von Tupperware, welches ab dieser Woche auch im Angebot (online) zu finden ist.

Der MicroQuick wurde mir mit der zugehörigen Anleitung und einigen Rezepten überreicht. Davon habe ich in den letzten Tagen so einiges ausprobiert. Aber zunächst kurz ein paar Infos zur Funktionsweise des Produkts.

MicroQuick3

Ihr dürft den MicroQuick bei max. 900 Watt in die Mikrowelle stellen. Es muss ein Minimum von 150 ml Flüssigkeit immer zu den Zutaten im MicroQuick zugegeben werden, denn ohne die Flüssigkeit darf der Topf nicht in die Mikrowelle. Mehr als 2 Liter solltet ihr aber auch nicht in den Topf packen. Länger als 30 Minuten sollte er auch nicht in der Mikrowelle bleiben. Alles weitere findet ihr dann aber auch im Begleitheft!

Da der MicroQuick doch relativ groß ist, solltet ihr vorher abmessen, ob er denn auch in eure Mikrowelle passt, bevor ihr ihn euch kauft 😉 Bei mir was das kein Problem, denn meine Mikrowelle ist relativ groß.

Kurz zu den Wattstufen: Die meisten Gerichte sind auf die maximalen 900 Watt ausgelegt. Wenn eure Mikrowelle, so wie meine zum Beispiel auch, keine Leistung von 900 Watt bringt, müsst ihr ein wenig tüfteln. Meine Mikro hat 800 Watt – ich habe die Garzeiten einfach nach Gefühl ein wenig verlängert. Bitte beachtet aber die maximale Zeitangabe von 30 Minuten!

MicroQuick4

Natürlich könnt ihr auch eure eigenen Rezepte im MicroQuick kochen, so viel ist klar. Dazu findet ihr in der Anleitung auch eine Übersicht, wie lange und mit welcher Wattzahl ihr welche Nahrungsmittel garen müsst. Nach mehrmaliger Verwendung bekommt ihr sicher auch automatisch ein Händchen dafür und braucht nicht jedes Mal nachsehen 😉 So ist das ja auch bei anderen Schnellkochtöpfen!

Vorab: Ich habe die Rezepte aus dem Rezeptheft ein wenig abgewandelt, denn ich experimentiere schließlich auch gerne!

Als erstes habe ich mich daran gemacht, Milchreis zu kochen. Ein simples Rezept, welches im MicroQuick sehr schnell und einfach zubereitet werden kann.

MicroQuick6

REZEPT MILCHREIS

210 g Milchreis

900 ml Milch

30 g Zucker

Etwas Vanille (ca. eine Schote – ich habe eine Mühle verwendet und nach Augenmaß hinzu gegeben)

1 Prise Salz

Alles zusammen in den Topf und bei 800 Watt für 6min. garen. Im Anschluss nochmal 16 min. bei 600 Watt. Danach 10 Minuten stehen lassen (bis er ausgedampft hat und die Anzeige wieder nach unten gesunken ist) und fertig!

MicroQuick5

Da meine Mama ein richtiger Milchreis-Junkie ist, habe ich sie hier natürlich auch probieren lassen mit dem Ergebnis: Super lecker. Alle die probiert haben waren begeistert und das zu recht. Der Milchreis ist lauwarm am besten, eventuell noch garniert mit ein paar Früchten.

Am nächsten Tag wurde etwas Deftigeres ausprobiert. Gulasch! Vorab: Hier hatte ich das Problem mit den 900 Watt. Das bin ich aber ganz leicht umgangen. Gulasch schmeckt eh immer besser, wenn es aufgewärmt wird. Also habe ich mein Gulasch gleich am frühen Morgen nach Anleitung zubereitet und den MicroQuick dann einfach stehen lassen. Einige Stunden später, das Essen und der Topf waren natürlich bereits wieder abgekühlt, habe ich den MicroQuick nochmal für 12 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle gestellt. Perfekt passend zum Mittagessen und perfekt fertig.

MicroQuick7

REZEPT GULASCH

500 g Gulasch-Fleisch (halb Rind, halb Schwein) – am besten noch etwas kleiner schneiden!

Stückige Tomaten

2 Zwiebeln (mittelgroß)

2 Knoblauchzehen (nach Bedarf mehr oder weniger)

200 ml Brühe oder Fond

100 ml Rotwein

Salz und Pfeffer

1 EL Senf

1 EL Paprikapulver

1 EL Mehl

(man kann natürlich noch Gewürze wie Koriander dazu geben, habe ich aber nicht gemacht)

So sieht es aus, wenn alle Zutaten vermengt wurden
So sieht es aus, wenn alle Zutaten vermengt wurden

Zwiebeln und Knoblauch schälen und zerkleinern. Mit Mehl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen. Zusammen mit dem Fleisch in den MicroQuick geben. Tomaten mit Brühe, Rotwein und Senf mischen. Die Flüssigkeit über den Fleisch-Mix geben, so dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Den MicroQuick verschließen und für 30 Minuten bei 900 Watt in die Mikrowelle damit. Nach den 15 Minuten Stehzeit kann man noch saure Sahne unterrühren.

MicroQuick9

Da ich hier sowohl Schweine- als auch Rinder-Gulasch-Fleisch benutzt habe, kann ich sagen, dass das Schweinefleisch viel zarter wird, als das Rindfleisch. Kann jetzt auch an meinem Fleisch gelegen haben, aber ich mag es lieber mit Schwein 😉

Tag drei, jetzt waren die Basics an der Reihe und ich habe gleich mal Kartoffeln gekocht. PELLKARTOFFELN um genau zu sein. Wieder mehr als einfach!

MicroQuick10

Man gibt ca. 750 g ungeschälte, kleine Kartoffeln mit 150 ml Wasser in den MikroQuick. Für 10 Minuten bei voller Power (900 Watt sollten es sein, ich habe eben 12 Minuten bei 800 Watt gewählt) in die Mikrowelle, 10 Minuten ruhen lassen und fertig.

MicroQuick11

Endlich habe ich es geschafft, dass meine Pellkartoffeln genauso schmecken wie die bei meiner Mama. Ich war happy 🙂

Fazit

Praktisch, einfach, unkompliziert, innovativ, toll, genial, schnell… ja, diese und noch viele weitere Eigenschaften können den MicroQuick wohl am besten beschreiben und ich denke, dass ihr merkt, worauf das hinausläuft? Ja, ich bin begeistert! Ich habe mich verliebt und ich will den geliehenen Schnellkochtopf für die Mikrowelle gar nicht mehr zurückgeben. Ich will den auch… jetzt. Sofort. Am besten schon gestern 😉 Leider passt er preislich aktuell nicht so ganz in mein Budget…

MicroQuick1

Wie bereits zuvor erwähnt, ist der MicroQuick seit 20. April 2015 im aktuellen Tupperware-Angebot zu finden. Der Preis beläuft sich aktuell auf 145,- EUR. Ein stolzer Preis, aber es ist eben Tupperware und von der Qualität brauche ich ja jetzt nichts mehr erzählen. Tupper ist toll und achtet bei den verwendeten Materialien stets auf höchste Qualität.

Noch ein Tipp von mir zum aktuellen Tupperware-Angebot: Wenn ihr vor habt eine Tupper-Party zu veranstalten, dann macht das am besten so schnell wie möglich. Im momentanen Angebot gibt es nämlich folgende Aktion: Bei einem Partyumsatz von 350,- EUR und einer Buchung (das heißt dass einer eurer Gäste auf eurer Party selbst eine Party bucht) könnt ihr euch den MicroQuick zum unschlagbaren Preis von 49,90 EUR kaufen! Genial, nicht wahr? Da das Angebot nur bis zum 24. Mai 2015 gilt: Schnell eure Beraterin kontaktieren und eine Party buchen, wenn ihr den MicroQuick auch bei euch einziehen lassen wollt 🙂

Und? Was sagt ihr zum Schnellkochtopf für die Mikrowelle? Ich freue mich auf eure Kommentare!

eure

 SIGNATUR

22 thoughts on “Der MicroQuick von Tupperware

  • 22. April 2015 at 19:47
    Permalink

    Ein toller Bericht. Frau bekommt echt Lust zu kochen und natürlich auch zu essen. Wie schon von meiner Tochter erwähnt, ich liebe Milchreis. Mit dem Microsoft Quick schmeckt dieser echt himmlisch. Liegt aber auch bestimmt etwas an der tollen Köchin.

    Reply
    • 5. November 2017 at 22:02
      Permalink

      Gibt es denn einen Anhaltspunkt um wieviel % oder Zeitersparnis man hier reden kann? Zum Beispiel Pellkartoffeln normal 40 min, hier 20 min. Dann wäre es die Hälfte der Garzeit = 50 %. Wenn man eine entsprechende Aussage hätte , könnte man diesen Topf alltäglich , für alle Gerichten einsetzten und entsprechend umrechnen . Für Gemüse, Rouladen ,Braten usw. So leider nicht !

      Reply
      • 14. November 2017 at 14:33
        Permalink

        Ja , ich denke wenn man eine Auflistung nach Gericht bzw. Gemüse mit einer Zeitskala , ca kochzritangabe hätte wäre es sehr einfach eigene Rezepte umzusetzen. Leider gibt es soetwas leider wohl noch nicht. Ich meine Blumenkohlröschen , 6 Min .
        Blumenkohl , ganz 10 “
        Wirsing feine Streifen 4 “
        Ist jetzt nur ein Beispiel, daß wäre doch sehr hilfreich , denke ich. Dann rentiert sich such die Ausgabe dafür !

        Reply
  • 22. April 2015 at 20:38
    Permalink

    Du blödi ^^ jetzt bin ich angefixt. Das klingt echt praktisch und lecker, vom Dampfgarer bin ich auch schon begeistert.
    Der Preis ist leider etwas zu hoch und ich würde eher auf ein Angebot warten – eine Party bringe ich in nächster Zeit leider nicht auf die Beine.

    Liebe Grüße,
    Annika

    Reply
    • 22. April 2015 at 21:16
      Permalink

      Selber Blödi 😛
      Ich hoffe auch, dass er bald nochmal irgendwie anderweitig ins Angebot kommt, denn ich muss „meinen“ ja am Montag zurückgeben und könnte deswegen jetzt schon heulen 😀

      Reply
  • 23. April 2015 at 10:54
    Permalink

    Das ist wirklich fantastisch und natürlich wird es auch etwas bringen. Vor allem wegen der Zeit. Ich bin immer wieder begeistert, was sich Firmen einfallen lassen.

    lg nancy

    Reply
    • 23. April 2015 at 11:23
      Permalink

      Hallo Nancy 🙂
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich bin genauso begeistert. Es geht einfach so schnell und unkompliziert 🙂

      Liebe Grüße
      Andrina

      Reply
  • 24. Mai 2015 at 12:06
    Permalink

    Hallo Alaminja, ich habe mir den Topf bei Ebay ersteigert, weil ich unbedingt die Farbe lila wollte. Leider hat der Verkäufer nicht das bunte Rezeptheft mitgeliefert. Frage: Sind da nur 3 Rezepte drin, der Milchreis, das Gulasch und die Salzkartoffeln? LG Nicole

    Reply
    • 24. Mai 2015 at 12:53
      Permalink

      Hi Nicole 🙂
      Nein, da sind noch mehr Rezepte drin! Ich kann gern schauen, wenn ich später Zuhause bin 😉

      Reply
  • 31. Mai 2015 at 14:57
    Permalink

    Also ich konnte ihn mir dank der Tatsache, dass meine Tochter eine weitere Party macht bei meiner vor zwei Wochen für 49, 90 € kaufen. Wir hatten Gyrossuppe gemacht, die echt der Hammer war. Nun suche ich noch nach weiteren leckeren Rezepten ;-). Auch meine Microwelle geht nur bis 750W, war aber kein Problem. Eine tolle Erfindung!

    Reply
    • 31. Mai 2015 at 20:24
      Permalink

      Das ist natürlich praktisch, denn die 49,90 EUR sind wahrlich ein Schnäppchen für das tolle Gerät 🙂 Ich wünsche dir viel Freude daran 🙂

      Reply
    • 3. Juni 2015 at 10:10
      Permalink

      Hallo Julia! Bin auch auf der Suche nach weiteren Rezepten für den Micro Quick. Würde mich daher sehr freuen, wenn du das Rezept für die Gyrossuppe verrätst 🙂 LG Annette

      Reply
    • 22. August 2015 at 3:32
      Permalink

      Ich bin auch begeistert von dem MicroQuick, habe ihn auch für 49,90 erstehen können. Das Rezept für die Gyrossuppe interessiert mich auch sehr und natürlich auch weitere Rezepte.

      Reply
  • 25. Juni 2015 at 18:37
    Permalink

    Hallöchen,
    kann mir jemand sagen, wie hoch der MicroQuick ist?
    Liebe Grüße
    Zobelina

    Reply
    • 25. Juni 2015 at 22:03
      Permalink

      Huhu 🙂

      Mit Deckel und Verschluss knappe 16 Zentimeter!

      Reply
      • 26. Juni 2015 at 12:58
        Permalink

        Hallöchen,
        danke alaminja für die schnelle Antwort. Im Auktionshaus meines Vertrauens habe ich ihn für 80,00 € gefunden. Schönes Wochenende
        Zobelina

        Reply
  • 17. Mai 2016 at 19:04
    Permalink

    Hallo, gibts noch mehr Rezepte dazu? LG

    Reply
    • 18. Mai 2016 at 7:24
      Permalink

      Hallo Isa,
      momentan habe ich keine weiteren Rezepte in petto, aber ich versuche, bald wieder ein paar zu posten 😉

      Reply
  • 15. September 2016 at 23:39
    Permalink

    Ich finde die Idee hinter dem MicroQuick wirklich hervorragend und würde mich entsprechend ebenfalls sehr über weitere Rezepte freuen. Bin bei sowas leider immer nicht besonders experimentierfreudig.

    Reply
  • 9. Februar 2017 at 17:23
    Permalink

    Der sieht ja echt stylish aus und toll, was der alles kann. Ich war schon so lange nicht mehr auf einem Tupperabend.
    Liebe Grüße
    Anja

    Reply
  • 23. Februar 2019 at 9:35
    Permalink

    Liebe Alaminja,
    ich habe den MicroQuick von meiner Mama bekommen und muss ihn unbedingt testen.
    Dein Beitrag ist nun schon einige Jahre her, aber vielleicht hast du in der Zwischenzeit ja mehr damit gemacht? Ich würde gerne Reis und Nudeln in der Mikrowelle garen, da mein Herd spinnt. Geht das mit dem MicroQuick auch, oder muss ich mir dafür den Reiskocher und Nudelkocher anschaffen? Milchreis ist ja auch machbar, nicht wahr? Hast du dazu irgendwelche Angaben?

    Liebe Grüße und danke für den ausführlichen Bericht!

    Liebe Grüße,
    Pinky

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert